next10 startet morgen in Berlin

Hatte ich die next09 noch via twitterstream und flickr verfolgt und darüber ein webview zusammengestellt, bin ich bei der next10 live dabei. Morgen gehts los, diesmal in der STATION-Berlin, wo etwa 1.100 registrierte Teilnehmer und (davon?) über 100 speaker erwartet werden. Das Programm hat zwei Tracks, deren Themen ich allerdings nirgends finde. Am Mittwoch gibt es gar drei Sessions zum Thema Mobile, inklusive der unvermeidlichen „App Economy“.

On May 11, 9:00 AM Peter Lovatt alias Dr Dance and John Rogers of Local Motors will open the conference with two keynotes. Louis Rossetto who founded WIRED magazine and now is a Game Changer in chocolate production with TCHO will speak at 11:00 AM.

The first afternoon belongs to renowned international agencies and best practice cases. At 5:30 PM the Visual Effects Award is given to the lucky winners, before conductor Itay Talgam closes the first conference day with his keynote. After that the Official next10 Party takes place. Tickets just for the party are available in the ticket store.

The second conference day is opened by IT-expert and hacker Pablos Holman, and the blogger and PR professional Brian Solis speaking. The whole Track 2 is dedicated to the exploding App Economy. MP3 inventor Karlheinz Brandenburg gives a keynote speech at 1:30 PM on „How to be a Game Changer“. next10 will end with the Closing Party starting at 6:30 PM.

Eine detaillierte und nach Anmeldung personalisierbare Schedule findet sich auf  http://next10.sched.org/. Dort kann ich meine Schedule speichern und für jede Session sehen, wer noch so kommt vorhat, da zu sein.

Vorbildlicher Weise wird der twitter-#tag #next10 bereits vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht. Die Anreise-tweets rauschen schon munter durch. Mal sehen, ob es eine Twitterliste der next10 geben wird, der man einfach folgen kann.

Desweiteren hat die next10 natürlich eigene Seiten auf

  • Facebook (178)
  • XING (215)
  • LinkedIn (55)
  • Upcoming (16)

Die Zahlen in Klammern geben die Anzahl der jeweiligen Zusagen an, Stand: Vortag 12.45 Uhr. Damit haben sich nur ca. 20% der Teilnehmer auf XING und facebook zum Event registriert, abgeschlagen LinkedIn mit 5% und Upcoming mit 1%. Scheint recht wenig, wenn man die next10 als SocialMedia-Internet-Hype-Event begreift. Ich habe aber momentan keine Vergleichszahlen, z.B. von der LeWeb, zur Hand.

(Eigentlich habe ich die Social Networks Seiten angesehen, weil ich auf der Suche nach einem zitierfähigen Logo war. Ich habe zwar in den Infos zum Bloggerticket mal einen next10-Skyscraper gesehen, finde diesen auf der Seite aber nicht mehr. Das hier zitierte Logo stammt von der facebook-Seite.)

Sehr schön gelungen ist die iPhone app von cellular. Die Programmliste ist sehr übersichtlich; als Favoriten markierte Sessions werden blau eingefärbt – Personalisierung ohne Registrierung, sehr praktisch! Jeder Programmpunkt und Speaker kann aus der app heraus per Twitter (via nativem client), facebook oder mail „nach draußen“ kommuniziert werden. Das einzige #wasfehlt sind ein Videostream wie auf der LeWeb09 und die offline-Nutzung der App. Ansonsten: TOP!

Neuerdings gibt es auch eine next10 app für Android von mobile roadie, welche auch die tolle iphone app zur LeWeb09 gebaut haben. Falls es WLAN vor Ort gibt, werde ich beide ausführlich testen.

Das Programm hat 2 Tracks, allerdings kann ich nirgends die Themen beider Tracks entdecken.

Das Thema „Mobile“ ist – wen wundert’s – stark vertreten. App Economy darf auch hier nicht fehlen. Da Florian Resatsch als speaker gelistet ist, gehe ich davon aus, dass auch friendticker präsent sein wird.

Ein Gedanke zu “next10 startet morgen in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s