1: Videocamp in Essen #videocamp

Videocamp in Essen

Beim VideoCamp handelt es sich um die abgewandelte Form eines BarCamps, ein sog. ThemenCamp. Das VideoCamp folgt dabei grundsätzlich den Regeln eines BarCamps (u.a. offene und gemeinsame Festlegung der Themen vor Ort am Samstag bzw. Sonntag morgen).

Anders als die themenoffenen BarCamps geht es beim VideoCamp aber eben um das Thema „Video“, ob nun Mobile, Web oder IP-TV.

Wir grenzen uns klar vom Thema „Web-TV“ ab. Das Ausspielen von Fernseh-Inhalten nimmt einen immer stärkeren Stellenwert im Netz ein. Deswegen ist es umso wichtiger, den originären Video-Inhalten im Internet eine Stimme zu verleihen. Web-Video muss sich gegenüber Web-TV emanzipieren.

Mehr zum Videocamp im Internet unter: www.videocamp.de

  • Homepage: http://www.videocamp.de/
  • Sessionplan (aktualisiert)
  • livestream über zap.tv.
  • livestream von @kirchberg
  • twitterwall: http://twitterwallr.com/videocamp
  • Flickr: http://www.flickr.com/photos/ifranz/sets/72157622766469743/
  • netvibes-übersicht von @lpasslack – danke!
  • Da ich selbst nicht vor Ort bin, kann ich nur berichten, was ich vom livestream und auf twitter sehe.
    Thematisch festgelegte Barcamps wie dieses Videocamp sind derzeit noch eher selten, da wäre noch das Community Camp in Berlin. Die Teilnehmer mischen sich aus Medienprofis, Videojournalisten, Studenten und Social Media Leuten, die über die Rolle, Technik und Zukunft von Video sprechen wollen. Entsprechend decken die angebotenen Sessions eine große Bandbreite ab – von technischen Themen virale Gestaltung von Videos bis zum Videoexperiment über lokale Inhalte.
    Die erste Session, die ich mitverfolgt habe, fand ich sehr interessant. Der Videomitschnitt kommt hoffentlich auch auf zaplive.tv.
    Videotrends Videodistribution, aktuelle Trends im Videobereich -Möglichkeiten, Videos zu verbreiten von Bertram Gugel (Dortmund)
    @digitalerfilm blog



    ..

    ..


    2 Gedanken zu “1: Videocamp in Essen #videocamp

    Schreibe einen Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s