community camp Berlin ’09

Das community camp Berlin ’09 startet morgen früh ab 8.30 Uhr (!!!) in Berlin und endet am Sonntag.

Get together ist heute abend in der Tarantino’s Bar, wo (leider) geraucht werden darf…

Hashtag (vorbildlicherweise schon VOR der Veranstaltung bekannt): #ccb09

Themen:

Im Mittelpunkt des CCB stehen Aspekte wie Besucherbindung, User-Loyalität, Community Affinität, Community Building, Community Metrics & Management, Mitgliederaktivität, Differenzierung nach Zentrum und Peripherie, Binnenhierarchisierung, Identifikationsgrade, Abwanderbereitschaft, Verlustängste, Verteidigungsbereitschaft, Corporate Blogs, Unternehmenskritik, Zensur etc.

Die „unconference“ (meine erste!) fordert die Teilnehmer zum Austausch auf. Ich bin sehr gespannt, ob sich durch die freie Form mehr Dynamik entwickelt! In klassischen Konferenzen lässt diese bekanntlich früher oder später nach, die Referenten haben Mühe, die Teilnehmer nachmittags wach zu halten. Hier soll das nun alles anders werden!

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz (engl. Un-Conference), die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktion der Teilnehmer untereinander. Jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen mitzumachen. (…) Alle Präsentatoren sind verantwortlich dafür, dass sämtliche Mitschriften, Folien, Audio und Video ihrer Präsentationen im Web veröffentlicht werden zum Nutzen sowohl der Teilnehmer als auch derjenigen, die nicht selbst anwesend sein können.

Mit der entsprechenden Spontaneität habe ich mich grade angemeldet und bin schon sehr gespannt.

Fotos vom letztjährigen Barcamp, der Gründungsveranstaltung des Bundesverbands Community Management, BVCM.

Ein Gedanke zu “community camp Berlin ’09

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s