user experience: das AH! und OH!

Neulich auf der dmexco… traf ich einen ehemaligen Kollegen, der offiziell „Bereichsleiter Beratung und Konzeption“ ist, bei twitter aber stehen hat: user experience designer.

Klingt toll, und da ich diesen Kollegen persönlich wie inhaltlich sehr schätze, habe ich mich über den kleinen Schnack sehr gefreut. Es ging in etwa so:

„Du bist also jetzt user experience designer (grins)“.

– „Ja. User experience ist so viel mehr als ‚usability‘, das sich nur auf die Gestaltung einzelner Seiten bzw. workflows bezieht. User experience ist die gesamte Erfahrung, die ein Benutzer mit einem Produkt macht. Der ganze Prozess.“

„Jep, das ist der Unterschied zwischen Apple (user experience) und Nokia (usability).“

Ich erzählte kurz meine unglaubliche Story mit der verschwundenen app, die ich im Nokia ovi store gekauft, aber erst nach langem hin- und her-mailen mit der Nokia Europe Customerdings nach 10 Tagen per SMS auf mein Handy bekommen hatte. (Vielleicht blogge ich das noch. Aber eigentlich bin ich mental schon post-Nokia.)

Ich halte das mal so fest:

user experience ist das „AH! und OH!“ jedes Produkts, während usability das „klappt ja“ ist.

Das eine ist aufregend, das andere beruhigend.

Nicht, dass usability nicht wichtig wäre. Aber es ist nur ein Teil der ganzheitlichen Disziplin, der user experience, die eher konzeptionell fragt: „was kann dem user nützen?“,  während usability sich damit beschäftigt, wie man die user experience optimal gestaltet. Das „was“ und das „wie“.

Was ist eure Meinung? Eine legitime Unterscheidung? Haarspalterei? Yeah, korrekt?

Ein Gedanke zu “user experience: das AH! und OH!

Schreibe einen Kommentar

