#nw09 Nokia World 2009: „Wie Weihnachten“

Der Livestream von Nokia hat nur die ersten beiden Keynotes durchgehalten – die Keynotes Nr. 3 und 4 von René Obermann und Larry Kaplan sind jedoch als Videos verfügbar, Nr. 5 von Daniel Pink soll gegen 18:00 folgen. Immerhin.

Ich musste das liveblogging abbrechen, da ich nicht vor Ort bin und ohne livestream ist man da ziemlich aufgeschmissen. Auf Twitter erklingen euphorische Jubelrufe über sämtliche Neuheiten, manch einer fühlt sich gar in die Weihnachtszeit versetzt. Schön und gut. Angesichts des offiziellen Nokia World Eintrittspreises von 700€ wirken die Preisungen auf mich nicht immer glaubwürdig. Ich frage mich, wie viele der 2.000 Teilnehmer den vollen Eintrittspreis entrichtet haben, „nur“ um neue Nokia Produkte und Services zu begutachten. Die meisten werden vermutlich Blogger, Berater, Presse und geladene Geschäftspartner sein – ein wohl kalkuliertes Fest im erlesenen Kreise. Gemessen am Titel ist die „Nokia World“ recht klein, vor allem, wenn der livestream aussetzt ;-)

Wie dem auch sei, in den ersten beiden Keynotes gabs einen Überblick über die neuen Produkte:

  • N97mini mit dem integrierten Socialmedia-Dienst Nokia lifecast, das Updates direkt auf Facebook postet (video)
  • N900 mit maemo 5  (ausgewählte hands-on videos auf maemonews.com)
  • Die neuen „Comes with Music“-Telefone, die es NUR in Verbindung mit dem 2jährigen Musik-Abo gibt:

sowie drei neue Apps, die seit heute auf http://betalabs.nokia.com/ zu finden sind:

  • Ovi maps beta for N97
  • Nokia messaging / Social media messaging
  • Ovi lifecasting

N900
Auf TheNokiaBlog haben Blogger, die auf das neue N900 losgelassen wurden, brav Fotos hochgeladen.


mehr Fotos und erster Kurzbericht

Und hier ein Hands-on demo-Video zum N900 von der Nokia World:

liveblogging auf http://www.worldofnokia.co.uk/ zur Zeit hört das aber auch bei 10.30 Uhr auf

hier ist eine offizielle twitterwall der Worldofnokia allerdings 15 Min. Zeitversetzt – wird da etwa zensiert?

nokialivefeed

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s