Remix09: Greenpeace ist menschlich

Endlich mal ein normales panel. Claudia Sommer hielt keinen Vortrag, nein, sie erzählte von der neuen Greenpeace Community auf greenaction.de (beta) (blog), ließ sich gerne auf kontroverse Fragen und Diskussionen ein.  Das hatte ich mir von der gesamten Remix09 erhofft, doch dazu später.

greenaction ist quasi die Community-subbrand von Greenpeace, das aber nur sehr subtil durch den gemeinsamen Bestandteil „green“ als Muttermarke auftritt – nach Aussage von Claudia, um Risiken für die Muttermarke zu vermeiden, was ich nicht ganz verstanden habe, und andere auch nicht, wie Fragen aus dem Publikum zeigten.

(wird fortgesetzt – jetzt kommt schon wieder das nächste panel)

Nachtrag: die Slides zur „Greenpeace community – neue Wege des campaignings“ gibts hier

Ein Gedanke zu “Remix09: Greenpeace ist menschlich

  1. Hi,

    es haben zweit Punkte zu der Entscheidung Sub-Brand geführt:

    1. Wenn Marken online agieren möchten, dann müssen sie flexibler werden. Die „Marke“ Greenpeace kann vieles leisten, aber genau dies eben nicht. Greenpeace ist eine Lebenseinstellung, die mit klar definierten Werten besetzt ist. Das ist der Markenkern und den möchten und werden wir auch nicht ändern.

    Etwas was Greenpeace kommuniziert, egal ob off- oder online, ist geprüft und nachrecherchiert. Steht für Qualität und Korrektheit. Darauf vertrauen die Menschen. D.h. wir müssten auch User Generated Content nach unseren Kriterien prüfen. Dies ist nicht leistbar. Und das ist der Punkt wo die Marke einem Risiko ausgesetzt wird. Dies gilt nicht nur für uns, sondern für jede Marke die sensibel ist. Es läßt sich leider nicht jede Marke flexibilisieren.

    2. Ziel von GreenAction ist es für die Umweltschutz-Bewegung eine Plattform zu bieten und das Engagement von allen sichtbar zu machen. Wenn man das ernst meint, dann kann das nicht unter der Marke eines Teilnehmers stattfinden und würde dem Grundsatz „Kommunikation auf Augenhöhe“ widersprechen. Wir verstehen uns an dieser Stelle als Enabler.

    Ich hoffe dies beantwortet Deine offenen Fragen.

    Liebe Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s